Projekte

Das NDZ initiiert und unterstützt stets neue und fortlaufende Projekte, mit dem Ziel die Vernetzung und Kommunikation zu fördern, sowie eine Qualitätssteigerung und Optimierung der Pflege zu erreichen. Hier gelangen Sie zu den aktuellen Projekten des NDZ und können im Archiv nach abgeschlossenen Projekten stöbern.

Zukunft der Pflegeberufe unterstützen!

Das Norddeutsche Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ) möchte auch in den kommenden Jahren dazu beitragen, die Attraktivität des Pflegeberufes zu fördern und Impulse zur Gewinnung neuen Personals in der Pflege zu setzen.

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"Aus aller Welt"

Norddeutsche Bestandaufnahme interkultureller Aktivitäten im Pflege und Gesundheitsbereich 1997-2000 und 2009-2010.

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Evaluation des Modellprojekts „Einführung examensrelevanter Vornoten in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung im Land Bremen“ (2009-2014), IPP Bremen

Mit dem Vorhaben sollen die Auswirkungen von Vornoten auf die Höhe der Endnote, die Validität der Endnote und auf das Lernendenverhalten ermittelt werden.
Um die Wirkungen von Vornoten überprüfen zu können, werden Modellkurse mit Vergleichskursen, in denen die Noten nach derzeitiger gesetzlicher Regelung ermittelt werden, verglichen. Es ist geplant, alle im Zeitraum von 2009 bis 20014 abschließenden Kurse (jährlich 12 Kurse) in den fünf Modellschulen zu berücksichtigen.

Multiplikatorenschulung "Redufix"

Freiheitsentzeihende Maßnahmen (FEM) gehören zu den schwersten Eingriffen in die Menschenrechte, das gilt ganz besonders für körpernahe Fixierung. Im Projekt ReduFix konnte gezeigt werden, dass durch eine multifaktorielle Intervention auf einen Teil von körpernahen Fixierungsmaßnahmen ohne negative Konsequenzen für Heimbewohner verzichtet werden kann.

Das NDZ unterstützte das Projekt und veranstaltete die Multiplikatorenschulung „ReduFix – körpernahe Fixierung reduzieren“.

Exa.stat.1.0 - ein Evaluationsinstrument

Instrument für die schulinterne Evaluation der schriftlichen Examensprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege /- Kinderkrankenpflege

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Projektunterstützung

Das Norddeutsche Zentrum soll, wie im Einzelabkommen zum Norddeutschen Zentrum festgelegt, Aktivitäten fördern, unterstützen und initiieren, die zur Weiterentwicklung der Pflege in den Vertragsländern beitragen.

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Norddeutsche Handreichung zur Umsetzung des neuen Krankenpflegegesetzes - Teil 1 & 2

Gemeinschaftsinitiative EQUAL

Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL hat das Ziel, durch die Förderung lebenslangen Lernens und die berufliche und soziale Integration benachteiligter Gruppen, Arbeitslosigkeit zu verhindern und zu bekämpfen.

Projekt SEPiA (Sektorale EntwicklungsPartnerschaft in der Altenhilfe)

Im Rahmen dieses Programms fand das Projekt SEPiA (Sektorale EntwicklungsPartnerschaft in der Altenhilfe) statt.
Nach Ablauf des Projekts im Juni 2005 ist die Domain www.equal-sepia.de nicht mehr gültig.
Wenn Sie an den Ergebnissen des Projektes interessiert sind, können Sie 4 Publikationen im Paket bei uns bestellen → Bestellformular (pdf).

Unterstützung des dualen Bachelorstudiengangs Pflege an der Evangelischen Fachhochschule Hannover (2004-2007)

Zum Zeitpunkt des Projektes war es Hochschulen erstmals möglich, einen Teil der Pflegeausbildung in den akademischen Bereich zu verlagern – und das bereits parallel zur Fachschulausbildung. Ein Beispiel für die Verbreiterung von Bildungswegen ist der duale, integrierte Bachelorstudiengang Pflege mit dem Schwerpunkt „Patientenberatung und Versorgungskoordination“. Er wurde in Kooperation mit neun Pflegeschulen und deren Trägern durchgeführt und vom Norddeutschen Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ) partiell gefördert.

Trägerübergreifender Erfahrungsaustausch zur besonderen Dementenbetreuung (2001-2003)

Ein gemeinsames Projekt der  Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Freien und Hansestadt Hamburg (BAGS) und dem Norddeutschen Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ). Zur Verbesserung der Versorgungssituation von Menschen mit einer schweren dementiellen Erkrankung in stationären Pflegeeinrichtungen wurden in mehreren Workshops verschiedene Probleme, Visionen und Erfahrungen gesammelt, die Anregungen für die Arbeit in der besonderen stationären Dementenbetreuung gaben.

Eine Dokumentation zu dieser Veranstaltung können Sie über unser Bestellformular (pdf) beziehen.

Interdisziplinäre Qualifikation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (1999-2003)

Wie kaum eine andere Disziplin lebt die Kinder- und Jugendpsychiatrie von der Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Berufsgruppen, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Für ein Weiterbildungsangebot im Pflege- und Erziehungsdienst haben sich 13 norddeutsche Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu einem Ausbildungsnetzwerk zusammengeschlossen zu dem auch die Evangelische Fachhochschule Hannover gehört.

Die Anfänge der Kooperation und der Curriculumentwicklung sowie die  Evaluation des ersten Lehrgangsdurchgangs wurden durch das NDZ finanziert.

Interdisziplinäre geriatrische Qualifikationsmaßnahme in der geriatrischen Rehabilitation  (1998-2001)

In einer externen berufsbegleitenden Fortbildung wurden verschiedene Berufsgruppen eines Tätigkeitsfeldes gemeinsam fortgebildet  – unabhängig von Herkunftsausbildung, Status oder Hierarchie.

Die entwickelten Materialien und die Evaluation des Projektes können beim NDZ angefordert werden → Bestellformular (pdf).