Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis gestalten
- Hamburg
Die gesundheitliche Versorgungspraxis ist geprägt von komplexen Situationen, in denen Entscheidungen zu treffen sind.
Um Lernende darin zu unterstützen, die vielfältigen Situationen bewältigen zu können, bietet das Problemorientierte Lernen (POL) eine Methode, in der sich Lernende aktiv mit realitätsnahen, komplexen Problemen auseinandersetzen, um neues Wissen zu erwerben und Kompetenzen zu entwickeln.
POL kann sowohl am Lernort Schule als auch in der Berufspraxis eingesetzt werden und bietet ferner einen geeigneten Rahmen, um beide Lernorte miteinander zu verzahnen.
Daher laden wir Lehrpersonen und Praxisanleitende herzlich zur folgenden Fortbildung am 24.11.2025 ein:
Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis gestalten
Das erwartet Sie:
- Überblick zu den Schritten des POL
- Lerneffekte durch POL
- Anforderungen an POL-Fälle und Tipps für deren Erstellung
- Umgang mit Herausforderungen in der Begleitung des POL
- Möglichkeiten zur Integration weiterer Methoden in das POL
Erfahren Sie, wie die Methode POL an beiden Lernorten gewinnbringend umgesetzt werden kann!
Referent: Tanja Lehnen (CAU, Masterstudiengang Pflegepädagogik)
Teilnahmegebühr: 100,- EUR
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt ausschließlich über: info@pflege-ndz.de. Bitte geben Sie dabei folgende Informationen an:
- Name, Vorname
- Arbeitgeber und Bundesland
- E-Mail-Adresse der Teilnehmende, falls Sie mehrere Personen anmelden.
Für diese Fortbildung erhalten Sie von der Registrierung beruflich Pflegender (RbP / RegBP) 8 Fortbildungspunkte.
Bitte beachten Sie, dass wir pro Institution nur max. 2 Personen berücksichtigen können.